|   
Business Academy Specials
E -Learning
Notebook Classes
Multimedia Center
First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services First Class Products and Services
BHAK Wien 22
HAK
HAS
AUL
Pflichtpraktikum
Übungsfirma
Notebook-Klassen
Entrepreneurship
COOL
Zusatzangebote
Fördermaßnahmen
HAK - auslaufend
  Druckversion  
COOL - Cooperatives Offenes Lernen an der HAK und HAS

Unserer Schule ist eine COOL Impulsschule mit eCOOL Zertifikat nach den Qualitätsstandards des COOL Impulszentrums. www.cooltrainers.at

Die business.academy.donaustadt ist die einzige Handelsakademie in Wien, die sowohl eCOOL zertifiziert ist als auch Impulsschule für das kooperative offene Lernen ist. Sie ist somit auch ein gern gewähltes Exkursionsziel von Kolleg/innen, die an neuen Lehr- und Lernformen interessiert sind und  sich vor Ort mit der veränderten Lehrer/innenrolle und neuen Arbeitsformen auseinandersetzen wollen.

  • Die Lehrer/innen kooperieren in Klassenlehrerteams. Wenn Schüler/innen teamfähig werden sollen, dann müssen es auch die Lehrer/innen sein: Das heißt regelmäßige Teamsitzungen und Einstiegsklausuren zu Beginn des Schuljahres.
  • Die Schüler/innen arbeiten mit schriftlichen, oft auch fächerübergreifenden Assignments (Arbeitsaufträgen). In bis zu einem Drittel der Unterrichtszeit hat der Schüler/die Schülerin die Wahlfreiheit, wann, wo und wie er die gestellten Aufgaben bis zu den vorgegebenen Terminen bewältigen will.
  • Der Lehrer/die Lehrerin wird zur Moderatorin, zum Coach, zur Begleiterin des Lernprozesses und kann so auf jeden einzelnen Schüler/in eingehen und ihn/sie gezielt fördern.
  • Durch sogenannte "Feedbackbögen" zum Arbeits- und Sozialverhalten werden Schüler/innen zur kritischen Selbstreflexion angeregt.
  • Durch die Vernetzung mit elearning ist es auch gelungen, das eCOOL Siegel zu erlangen. Die Arbeit mit Arbeitsaufträgen, sogenannten Assignments, wird durch elearning Elemente unterstützt, wie zum Beispiel Lernplattformen (MOODLE). 

COOL-Prinzipien als Arbeitsauftrag 

Arbeitsaufträge aus BWVG, D, ENWS, RWCO, IFOM, PBSK, SAMA

Themen:

  • Aktuelle Aufgaben aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Fächerübergreifende Schwerpunkte laut Planung der LehrerInnenteams in den einzelnen Klassen

Ziele:

  • Durch Cooperatives Offenes Lernen sollen die SchülerInnen Schlüsselqualifikationen erwerben, die sie
    in ihrem späteren Berufsleben benötigen, um den ständig steigenden Anforderungen gewachsen zu sein.

Prinzipien:

  • Verantwortlichkeit
  • Selbständigkeit
  • Teamfähigkeit

Organisation:

In den Stundenplänen der einzelnen Klassen werden die COOL-Stunden festgelegt.
Förderung durch den Europäischen Sozialfond.
COOL -Vereinbarung zwischen SchülerInnen und LehrerInnen für die Arbeit in den COOL-Stunden.

Projekte im Schuljahr 2013/2014

Im aktuellen Schuljahr werden die 1FK, 4DK und der 1CL als COOL-Klassen geführt. Fächerübergreifende, kompetenzorientierte Arbeitsaufträge, die die SchülerInnen im Team wie auch in Einzelarbeit bearbeiten, werden einmal monatlich durchgeführt.

Diese drei Klassen sind in einer "Lernwabe" mit einem gemeinsamen Freiarbeitsbereich und einem EDV-Saal angesiedelt, was das Lernen voneinander (klassenübergreifend), eine große räumliche Flexibilität und den Einsatz verschiedener Medien bei der Bearbeitung der Assignments ermöglicht.

Die 1FK machte sich im Rahmen der Kennenlern & Outdoortage in der zweiten Schulwoche mit den Prinzipien des COOL-Unterrichts vertraut.

Wesentliche Grundlagen des COOL-Unterrichts, wie die Eigenverantwortlichkeit, die Fähigkeit zur Selbstreflexion und eine konstruktive Kommunikation zwischen SchülerInnen und LehrerInnen sollen durch die SchülerInnensprechstunden gefördert werden, die heuer in der 1FK angeboten werden.

COOL Arbeitsanweisung als PDF-Dokument

 


COOL Unterricht

Get Adobe Flash player Install latest flash player if you can't see this gallery.


BHAK Wien 22 - Spacer
BHAK Wien 22 - Spacer
BHAK Wien 22 - Spacer