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BHAK Wien 22
HAK
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Ausbildungsschwerpunkte

Wir bieten folgende Ausbildungsschwerpunkte an:

  • Informations- und Kommunikationstechnologie
  • Internationale Wirtschaft
  • Ökologisch orientierte Unternehmensführung
  • Finanz- und Risikomanagement
  • Management, Controlling, Accounting
  • Kommunikationsmanagement und Marketing

Sprachbegeisterte SchülerInnen können statt einer kaumännischen Schwerpunktsetzung, alternativ
zur zweiten lebenden Fremdsprache zusätzlich eine dritte lebende Fremdsprache wählen:

Nachfolgend finden Sie Informationen über die einzelnen Ausbildungsschwerpunkte:

Informations- und Kommunikationstechnologie

Erwünschte persönliche Qualifikationen

  • Teamfähig
  • Interesse an neuen Medien
  • EDV interessiert
  • Lösungsorientiert
  • Kreativ

Ausbildungsziele

  • Webseiten erstellen und warten
  • Audio- und Videobearbeitung
  • Social Media Kampagnen planen

Umfangreiche Informationen finden Sie hier.

Internationale Wirtschaft

Erwünschte persönliche Qualifikation

  • Weltoffen
  • Reisefreudig, aufgeschlossen, innovativ
  • Interessiert an europäischen und globalen Themen
  • Fremdsprachen als Chance sehen

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen und Rahmenbedingungen der Internationalen Geschäftstätigkeit
  • Institutioneller Rahmen (Internationale Abkommen, Europäische Union)
  • Auslandsmarktforschung und Markteintrittsentscheidungen
  • Innerbetriebliche Rahmenbedingungen für Auslandsgeschäfte
  • Ethische Grundlagen in einer globalen Wirtschaft
  • Durchführung von Auslandsgeschäften
  • Risiko- und Finanzmanagement im Außenhandel
  • Internationales Marketing
  • Cross Cultural Management

Unterrichtsmethoden

  • Fallstudien, Projekte, Lehrausgänge, Gastvorträge
  • Projektmanagement-Methoden werden angewandt
  • Kooperation mit Partnerunternehmen

Umfangreiche Informationen finden Sie hier.

Management & Umwelt (uma oder ÖOUNF)

Erwünschte persönliche Qualifikation

  • logisch denkend mit Kombinationsgabe
  • an der Umwelt und an Gesamtzusammenhängen interessiert
  • Freude an Neuem in vielen Bereichen, zukunftsorientiert
  • aufgeschlossen gegenüber neuen Begriffen
  • kritisch, diskussionsbereit sowie kreativ, lösungsorientiert

Themenschwerpunkte

  • Zusammenhänge zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt erkennen
  • Teilgebiete der Wirtschaft, ökologisch betrachten:
    Marketing, Controlling, Tourismus, Investition, Organisation, Materialwirtschaft, Mobilität, Umweltrecht
  • Umweltmanagement in der Wirtschaftspraxis als Berufsbild

 Unterrichtsmethoden

  • vielfältige Unterrichtsmethoden mit aktuellen Lernanlässen
  • Exkursionen, Gastvorträge/Workshops, Fallstudien
  • Kooperation mit nachhaltigen Unternehmen

 Zusatznutzen

  • kostenfreie Prüfung zum qualifizierte/n Abfallbeauftragte/n, Energieführerschein
  • Mitarbeit bei Umweltberatungen von Schulen und Kindergärten (Umweltzeichen)
  • Erwerb von Zusatzqualifikationen, die ein Plus in deinem Lebenslauf sind 

Umfangreiche Informationen finden Sie hier.

 

Finanz- und Risikomanagement

Umfangreiche Informationen finden Sie unter www.firi.at

Management, Controlling, Accounting 

Erwünschte persönliche Qualifikationen

  • Teamfähig
  • Leistungsorientiert
  • Bereit zur ständigen Weiterbildung
  • Interessiert am RW und BW Unterricht
  • Guter und-oder fleißiger Schüler
  • Sehr kreativ und mobil

Ausbildungsziele

  • Erlangung eines Zertifikates der WINTERHELLER Controlling GesmbH über Anwenderkenntnisse
    der Controlling-Software"Professional Planner" im Rahmen des Unterrichtes.
  • Erlangung der Fähigkeit, durch Anwendung moderner Analysetechniken ein Unternehmen beurteilen zu können, Schwachpunkte festzustellen und durch geeignete Maßnahmen im Finanzierungs-, Budgetierungs- und Kostenplanungsbereich Fehlentscheidungen zu verhindern.
  • Erreichung völliger Perfektion im Präsentieren und in der Anwendung modernster Präsentationstechniken.

Wie läuft der Unterricht in diesem Gegenstand?

  • Kontaktaufnahme mit Partnerfirmen
  • Verfassen einer Projektarbeit in Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen
  • Präsentation von Videoanalysen
  • Planspiel "Unternehmensgründung"
  • Verwendung von Controlling Software und dem Internet

Umfangreiche Informationen finden Sie hier.

Kommunikationsmanagement und Marketing

Erwünschte persönliche Qualifikationen

  • Sprachbegeistert und kommunikationsfreudig
  • Guter sprachlicher Ausdruck
  • Kreativ, aber auch ein systematischer Planer
  • Flexibel und gerne im Team mit anderen
  • Zukunftsorientiert und wissbegierig

Themenschwerpunkte

  • Grundlagen betrieblicher Kommunikation
  • Medien und Medienarbeit, Arbeitsweise von Zeitungen und (Online-)Redaktionen
  • Markt- und Meinungsforschung (von Paper-Pencil-Befragungen zu Onlinebefragungen)
  • Kommunikationsbotschaften treffend formulieren und in die Öffentlichkeit bringen
  • Medienauswahl, Mediaplanung
  • Messung von Werbeerfolg und Werbewirkung
  • Email-Marketing-Kampagnen entwickeln und umsetzen
  • Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Events planen und Kampagnen umsetzen
  • Entscheidungsfelder im Marketing, Marketing-Mix
  • Zusammenarbeit mit externen Spezialisten (Marktforschungsinstitute, Werbeagenturen)
  • Sonderthemen wie Medienethik und Werteorientierung, Krisen-PR, Lobbying
  • Besonderheiten im Marketing von Handelsbetrieben
  • Rechtliche Rahmenbedingungen: Urheberrecht, Markenrecht, Medienrecht

Wie läuft der Unterricht in diesem Gegenstand?

  • Fallstudien, Projekte, Lehrausgänge, Gastvorträge
  • Projektmanagement-Methoden werden an Hand konkreter Schulevents angewandt
  • Kooperation mit Partnerunternehmen, insbesondere Zeitungen, Marktforschungsinstituten und Werbeagenturen
  • Erlernen und Verwenden professioneller Software (zu Online-Marktforschung und Newsletter)
  • Marketing-Planspiel/-Simulation

 Umfangreiche Informationen finden Sie hier.


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