Schulgebäude

Eine Schule zum Wohlfühlen…

Neue Perspektiven!

Bereits der Drohnenflug über die Schule zeigt, dass das Gebäude und sein Umfeld etwas ganz Besonderes sind. Der SchulRAUM will die darin lernenden und arbeitenden Menschen stärken. Das Gebäude lädt ein, neue und moderne Unterrichtsformen auszuprobieren. Er ist ein Ort des Wohlfühlens, an dem man gerne bleibt und von dem man nicht flüchten will. 

Mit der Eröffnung des Zubaus im Jahre 2012 konnten diese Prinzipien perfekt umgesetzt werden. Die Schule bietet genug Platz, ist lichtdurchflutet und durch das Cluster-Prinzip entsteht ein familiäres Gefühl.

Alle Klassenräume sind Clustern (Lerninseln) zugeordnet. Vor jeder Klasse befindet sich eine Freifläche, die den Schüler/innen für Gruppenarbeiten, zum eigenverantwortlichen Lernen oder zum gemütlichen Entspannen zur Verfügung stehen. Diese Lerninseln sind gemütlich möbliert. In vielen Lerninseln sind sogar Beamer angebracht, sodass der Raum als vollwertige Klasse – nur eben offen – genützt werden kann.

Die moderne und ergonomische Möblierung der Klassenräume ermöglicht in kürzester Zeit unterschiedliche Sozialformen im Unterricht.

Auch der Außenraum (Schulhof, Arena del Sol, Chill-out-Lounge) lädt zum Verweilen und zum Lernen ein! Manchmal finden im Außenbereich auch größere Veranstaltungen statt (Freiluftkino, Sportfest, Maturafeier,…). Auch bei der Planung der Außenbereiche haben Schüler/innen und Lehrkräfte gleichermaßen mitgewirkt.

Moderne Lehrerarbeitsräume unterstützen die Lehrkräfte bei ihrer Unterrichtplanung und Arbeit. Sie ermöglichen effiziente Arbeitsabläufe und Austausch.

Komm‘ uns besuchen und schau‘ Dir unsere Schule „live“ an. Hier geht’s zu den Open-House-Terminen!