Bin ich in der HAK-HAS richtig

Sind Handelsakademie oder Handelsschule die richtige Ausbildung für mich?

1. Ich mache mir Gedanken darüber, was ich einmal werden will und in welchem Bereich ich arbeiten möchte.
2. Es interessiert mich, wie es in Unternehmen zugeht.
3. Ich kann mich gut in ein Team einfügen und arbeite gerne mit anderen zusammen.
4. Es macht Spaß, wenn ich dafür sorgen kann, dass Abläufe gut vorbereitet sind. Ich manage gerne.
5. Ich fühle mich wohl, wenn ich respektvoll behandelt werde und mache das selbst auch.
6. Ich organisiere gerne und nehme die Dinge selber in die Hand. Es macht Spaß, wenn ich dafür sorgen kann, dass Abläufe gut vorbereitet sind.
7. Fremde Kulturen und deren Sprachen interessieren mich. Ich will vielleicht einmal im Ausland arbeiten.
8. Ich erledige gerne meine Aufgaben am PC.
9. Kreative Aufgaben am PC erledigen. Texte, Plakate und Briefe zu gestalten, das macht Spaß.
10. Mich interessiert der richtige Umgang mit meinen Daten im Web.
11. Ich lese gerne wirtschaftliche Texte in Büchern, in der Zeitung oder im Internet.
12. Ich bin spontan und habe kein Problem, mich auf neue Situationen einzustellen.
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Die richtige Schulwahlentscheidung zu treffen, ist eine der größten Herausforderungen des Lebens. Ob die Handelsakademie (oder Handelsschule) der richtige Weg zum persönlichen Erfolg werden kann, kannst Du mit dem folgenden Fragebogen selbst testen. Beantworte die folgenden Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ und klicke auf „Bin ich hier richtig?