Entrepreneurship Education

Wir sind zertifizierte Entrepreneurship Schule!

Entrepreneurship ist ein wichtiger Bestandteil der Bildungspolitik unserer Schule.

Entrepreneurship bedeutet die Fähigkeit zu haben,

  • Neues zu erschaffen oder zu etwas zu verändern.
  • Innovative Ideen zu gestalten.
  • Initiativen zu setzen.
  • Chancen zu erkennen und bewusst wahrzunehmen.
  • unternehmerische Fähigkeiten zu entwickeln.

In unserer sich ständig ändernden Welt ist Entrepreneurship Education sehr wichtig, da sie den Schüler/innen die notwendigen Fähigkeiten vermittelt, um erfolgreich in der heutigen Gesellschaft bestehen zu können. Dabei geht es nicht notwendiger darum, später ein eigenes Unternehmen zu gründen, sondern darum,

  • mögliche Chancen aufzeigen,
  • Mündigkeit und Eigenverantwortung zu stärken,
  • Kreativität zu entfalten,
  • Teamfähigkeit zu steigern,
  • Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln,
  • Risiken einzugehen,
  • unternehmerisches Denken und Handeln zu fördern und
  • Selbständigkeit und persönliche Kompetenzen.

Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Schüler/innen durch Entrepreneurship Education auf eine erfolgreiche Zukunft vorbereiten, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Ideen zu verwirklichen und innovative Projekte umzusetzen. Damit fördern wir ihre Selbständigkeit, ihre Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und ihre unternehmerische Denkweise. Unsere Schule legt großen Wert darauf, das Wissen und die notwendigen Werkzeuge dafür zur Verfügung zu stellen.

Auch die von den Vereinten Nationen (UN) verabschiedeten 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung sind uns als Schule ein großes Anliegen.

Daher gibt es bei uns auch immer wieder Unterrichtseinheiten oder Projekte, bei denen auf die SDGs Bezug genommen wird. Hier ein paar Beispiele:

So wie in jedem Schuljahr gab es auch 2022/23 eine Spendenaktion, die eine Partnerschule in Mali unterstützt. Rund € 1.000 kommen jährlich zusammen, wo von die Partnerschule Schulmaterial kaufen kann.

Anfang März 2023 war schon zum zweiten Mal die emeritierte Universitätprofessorin für Meteorologie und eine der renommiertesten Klimaforscherinnen Österreichs, Helga Kromp-Kolb, bei uns an der Schule zu Besuch und hat den ersten Jahrgängen Informationen zum Klimawandel gegeben. Am Ende des Vortrages gab es eine Fragerunde mit der Expertin zum Thema.

Ein tolles Projekt in diesem Schuljahr wurde von Schüler/innen der 3BK ins Leben gerufen: das Book2Go-Regal, eine Austauschbörse für Bücher und Spiele. Nachhaltiger Konsum wird dabei definitiv gefördert.

Durch die Integration von Entrepreneurship Education in die jeweiligen Lehrpläne können Schulen einen innovativen und praxisorientierten Bildungsansatz fördern, der die SchülerInnen auf eine dynamische und sich wandelnde Arbeitswelt vorbereitet.

Das Schuljahr 2022/23 stand zum bereits dritten Mal ganz im Zeichen des Zertifizierungsprozesses. Nach Einreichen aller nötigen Unterlagen heißt es jetzt abwarten, ob wirklich alle Kritierien erfüllt werden konnten, damit wir uns auch weiterhin als zertifizierte Entrepreneuship Schule bezeichnen dürfen.

Weitere Informationen dazu gibt es bei beim e.e.s.i Impulszentrum.

Interesse? Hier die Termine vom Tag der offenen Tür.
Weitere innovative Lernformen
Kooperatives offenes Lernen