Innovative Lernformen

Modern in allen Belangen: Schulgebäude, Unterrichtsmethoden & Tagesablauf

Einzigartiges Schulgebäude

Unsere Schule besticht durch ihre einzigartige Architektur. Sie schafft eine Kultur der Transparenz und des Wohlfühlens – für Schüler/innen und Lehrer/innen gleichermaßen. Dies erleichtert uns moderne Unterrichtskonzepte umzusetzen. Wir alle verbringen hier viele Stunden unseres Lebens: um zu lernen, zu arbeiten, zusammenzukommen, zu präsentieren, zu feiern,… Es ist daher nur allzu gut, wenn viele unserer Gäste meinen„Wir sind überrascht! Hier sieht es gar nicht aus wie in einer Schule…“

Anders miteinander arbeiten 

Wir unterrichten anders: Aufbauend auf der modernen Architektur bieten wir Dir unterschiedlichste Lehr- und Lernformen, um Deine Stärken zu entwickeln. Auch unser Zeit-Rhythmus ist innovativ: Wir starten etwas später als andere Schulen in den Schulalltag (Unterrichtsstart: 8:30 Uhr), womit wir den Forschungsergebnissen gerecht werden, dass sich ein späterer Schulbeginn positiv auf die Leistungen der Schüler/innen auswirkt. Mit dem Doppelstunden-System ermöglichen, dass unsere Schüler/innen weniger Unterrichtsfächer pro Tag haben, dabei aber besser betreut und mit unterschiedlichen Methoden unterrichtet werden können.

Innovativer Unterricht

Das geschieht in manchen Klassen durch eCOOL-Unterricht, in anderen wiederum durch erfahrungsbasiertes Lernen. In einigen Klassen kommt Englisch als Arbeitssprache (CLIL) zum Einsatz. In allen Klassen kommt die Entrepreneurship Education und auch Game-Based Learning zum Einsatz.

All dies bereitet Dich auf die moderne Studien- und Arbeitswelt vor! Und noch dazu in einem Gebäude, in dem Du Dich wohlfühlst.