Englisch als Arbeitssprache

Englisch praxisnahe einsetzen...

Sprachbegeisterte Schüler/innen können ihr Englisch noch besser trainieren und verbessern! An unserer Schule wird im Zweig HAK-International Englisch als Arbeitssprache in ausgewählten Unterrichtsgegenständen angeboten. Dies bedeutet für Dich:

  • Anwendung der Fremdsprache in unterschiedlichsten Themenfeldern und  Zusammenhängen außerhalb des Fremdsprachen-Unterrichts
  • Stärkung der sprachlichen und kommunikativen Kompetenzen
  • Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit in einem immer globaler werdenden Arbeitsmarkt
  • Vorbereitung auf Englisch-sprachige Ausbildungen an Universität und Fachhochschule

 

CLIL – Content Language Integrated Learning

Dies bedeutet, dass eine Fremdsprache – an unserer Schule Englisch – verwendet wird, um Fachinhalte (neue, aber auch zu vertiefende) zu vermitteln. Unterricht, der auf CLIL basiert, bedeutet nicht, dass der Unterricht nur in der Fremdsprache erfolgt. Die Bandbreite reicht von einzelnen Unterrichtssequenzen, die auf CLIL basieren, bis hin zu projektorientiertem Unterricht, in dem überwiegend oder ausschließlich in der Fremdsprache gearbeitet wird.

Die Sprachkompetenz wird durch CLIL aktiv gefördert. Fremdsprachliche Fachkompetenz kann als positiver Aspekt in die Leistungsbeurteilung einfließen. Dies bedeutet, dass Aufgabenstellungen, seien sie schriftlich und/oder mündlich zu lösen, zwar grundsätzlich in der Fremdsprache zu beantworten sind; der Schüler/die Schülerin darf aber auch auf Deutsch antworten.

Mehr Informationen

Kontakt: Prof. Ursula Bürbaumer, Prof. Bernhard Löffler