Kooperatives offenes Lernen

Wir sind COOL-zertifiziert!

Wir sind die einzige Handelsakademie in Wien, die sowohl COOL-zertifiziert als auch Impulsschule für das COoperative Offene Lernen ist.

  • Die Schüler/innen arbeiten mit schriftlichen, oft auch fächerübergreifenden Assignments (Arbeitsaufträgen). In bis zu einem Drittel der Unterrichtszeit hat der Schüler/die Schülerin die Wahlfreiheit, wann, wo und wie er die gestellten Aufgaben bis zu den vorgegebenen Terminen bewältigen will.
  • Die Arbeit mit Arbeitsaufträgen wird durch Lernplattformen wie Moodle unterstützt.
  • Die Lehrkräfte kooperieren in Klassenlehrer-Teams. Das heißt regelmäßige Teamsitzungen und Einstiegsklausuren zu Beginn des Schuljahres. Sie werden zu Moderator/innen, zu Coaches und Begleiter/innen des Lernprozesses und können so auf jede/n einzelne/n Schüler/in eingehen und ihn/sie gezielt fördern.
  • Durch Feedbackbögen zum Arbeits- und Sozialverhalten werden Schüler/innen zur kritischen Selbstreflexion angeregt.

 

Wie sind COOL und eCOOL bei uns organisiert?

COOL und eCOOL sind die Spezialität unseres Zweiges „HAK-Innovativ„. Hier werden bereits in den Stundenplänen der einzelnen Klassen die COOL-Stunden berücksichtigt. Eine COOL-Vereinbarung zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen ist Basis für die Arbeit in den COOL-Stunden. Fächerübergreifende, kompetenzorientierte Arbeitsaufträge, die die Schüler/innen im Team wie auch in Einzelarbeit bearbeiten, werden zumindest einmal monatlich durchgeführt.

Diese HAK-Innovativ-Klassen sind in einer „Lernwabe“ (Cluster) mit einem gemeinsamen Freiarbeitsbereich und einem EDV-Saal angesiedelt, was das Lernen voneinander (klassenübergreifend), eine große räumliche Flexibilität und den Einsatz verschiedener Medien bei der Bearbeitung der Assignments ermöglicht.

Themen:

  • Aktuelle Aufgaben aus den verschiedenen Fachbereichen
  • Fächerübergreifende Schwerpunkte laut Planung der Lehrkräfte in den einzelnen Klassen
  • COOL-Arbeitsaufträge in den Unterrichtsgegenständen Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Deutsch, Englisch, Informationsmanagement, Persönlichkeitsbildung

Prinzipien:

  • Verantwortlichkeit
  • Selbständigkeit
  • Teamfähigkeit

Kontakt: Prof. Nina Brenner

eCOOL Arbeitsanweisung (Assignment)

COOL Jahresplanung

eCOOL – mit dem Notebook erfolgreich arbeiten…

Mit der Spezialisierung auf den HAK-Fokusbereich HAK-Innovativ entscheidest Du Dich – früher als alle anderen Schüler/innen – mit dem Notebook zu arbeiten. Ab dem 2. Jahrgang arbeitest Du mit dem eigenen Laptop und kannst diesen als vollwertiges Arbeitsgerät in allen Unterrichtsgegenständen nützen.

Die Entscheidung dafür triffst Du bereits mit der Anmeldung zur HAK-Innovativ. In der 1. Klasse bildet sich eine Gruppe von Eltern, die zu Beginn des 2. Jahrganges die Anschaffung der Notebooks organisiert. Die Schule stellt technische Mindest-Spezifikationen zur Verfügung. Die Elterngruppe holt Angebote ein und erstellt eine Short-List von drei bis vier ausgewählten Informationen. Am gemeinsamen Elternabend treffen die Eltern dann die Entscheidung über die Anschaffung eines Notebooks. Somit haben alle Schüler der Klasse das gleiche Gerät. Die Datensicherheit ist hier besonders wichtig, damit jederzeit alle Programme und auch Daten zur Verfügung stehen.